Integrative Lerntherapie, Lernförderung und lebenslanges Lernen
Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass.
Bob Marley

Linkshänder-Beratung in der Lerntherapie

Diagnostik

Eine Händigkeitsbefundung bei unklarem Handgebrauch ist ab dem 4. Lebensjahr möglich. Vor Schulbeginn sollte die dominante Hand diagnostiziert sein, um Probleme beim Schreiblernprozess zu minimieren.

Für umgeschulte Linkshänder ist es auch möglich, die Befundung der dominanten Hand durchzuführen. Dies ist für alle Altersgruppen möglich. Als zertifizierte Linkshänder-Beraterin nach Methodik von J. B. Sattler® steht mir ein umfassendes, gezieltes und aussagekräftiges Diagnostikum zur Verfügung, um eine Händigkeitsbefundung qualitativ sicher durchzuführen.

Beratungsgespräch

Das Beratungsgespräch ist einführendes und begleitendes Instrument. Im Erstgespräch werden anamnestische Daten und Fakten erhoben, Beobachtungen durchgeführt und ausgewertet, Fragen beantwortet und Unsicherheiten besprochen. Umfassende Informationen zur Händigkeit im Allgemeinen und zur Linkshändigkeit im Speziellen werden gegeben. Für umgeschulte Linkshänder gibt es eine ausführliche Beratung zur Rückschulung auf die dominante linke Hand.

Mit linkshändigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lernproblemen und ihren Eltern wird besprochen, ob und welche Interventionsmaßnahmen sinnvoll und notwendig wären bzw. wird Unterstützung bei der Auswahl von Schul- und Alltagsmaterial für Linkshänder gegeben.

Ziele der Lerntherapie mit linkshändigen und/oder umgeschulten linkshändigen Kindern und umgeschulten linkshändigen Erwachsenen

Um zielgerichtet mit linkshändigen Kindern, die Lernprobleme haben, arbeiten zu können, wird großer Wert auf ein stabiles Beziehungsgefüge zwischen Kind und Therapeut gelegt. Dies bildet die Grundlage für die gemeinsame Arbeit. Schreibauffällige Kinder sollen eine gesunde Schreibhaltung einnehmen und Erfahrungen mit einer geeigneter Auswahl an Schreib- und Alltagsmaterial für Linkshänder bekommen.

Linkshändige Schüler sollen entsprechend ihrer Besonderheiten schulisch unterstützt, gefördert und gegebenenfalls ihre Teilleistungsstörungen individuell therapiert werden, um die schulischen Leistungen ihren intelligenzgemäßen Voraussetzungen anzugleichen.

Therapieinhalte

Es wird daran gearbeitet, sich besser zu strukturieren und zu steuern, um gegebenenfalls selbstständiger und entsprechend des intellektuellen Niveaus arbeiten zu können.

  • a) graphomotorisches Training für schreibauffällige Kinder

Es wird ein graphomotorisches Training für schreibauffällige Kinder angeboten, bei dem die richtige Schreibhaltung, die passende Auswahl an Schreibgeräten, die richtige Anwendung der Schreibunterlage für Linkshänder und ausdauerndes Schreiben, welches für die schulischen Anforderungen vor allem in der Sekundarstufe notwendig ist, angeboten. Auch Schreibgruppen für die Vorbereitung des Schreibenlernens für schreibauffällige Kinder mit links und rechts kann angeboten werden.

  • b) Rückschulungsbegleitung

Umgeschulte Linkshänder (Kinder und Erwachsene) bekommen eine beratende und therapeutische Unterstützung für ihre Rückschulung auf die dominante linke Hand und werden somit professionell bei ihrer Rückschulung begleitet. Grundlage dafür ist auch hier das programmatische Rückschulungstraining nach Methodik von Frau Dr. Johanna Barbara Sattler.

  • c) Konzentrationstraining

Die Störung von Konzentration und Aufmerksamkeit ist ein häufiges beklagtes Merkmal linkshändiger Menschen. Durch gezieltes Training können Verbesserungen der Konzentration- und Aufmerksamkeitsfähigkeit erzielt werden.

  • d) Psychoedukation

Psychoedukation ist die Aufklärung des Patienten über Art, Ursprung, Verlauf und Bewältigungsmöglichkeiten seiner Erkrankung oder Störung. Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, was der Klient durch eigenes Tun zur Verbesserung seiner Situation und zur Bewältigung als problematisch angesehener Situationen beitragen kann.

  • e) herapie begleitender Teilleistungsstörungen

Sollte es bei betroffenen Schülern zu Teilleistungsstörungen kommen, die das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens betreffen (LRS; Dyskalkulie), werden diese entsprechend der Leitlinien zur Therapie dieser Störungen behandelt.

Kursdauer

Einzeltermine (60 min pro Woche)

Termin

Terminvereinbarung jederzeit möglich

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