Integrative Lerntherapie, Lernförderung und lebenslanges Lernen

Aktuelles

Mathe-Camp für die 5. Klasse

Aktuelles – MatheCamp

Das Schuljahr 2020/2021 fand für die Fünftklässler hauptsächlich im Home-Schooling statt. Ganz schön gewagt für die 1. Klasse der weiterführenden Schule. ;-) Und das auch noch, um die verflixte Bruchrechnung zu lernen. Mathe könnte so schön sein, wenn es die verflixte Bruchrechnung nicht geben würde.

Aber dafür biete ich eine Lösung an. Für interessierte Fünftklässler gibt es bei mir ein Mathe-Camp in den Sommerferien. An drei Tagen werden wir uns die Bruchrechnung zu Gemüte führen.

Am 1. Tag treffen wir uns um 10:00 Uhr bei mir. Wir werden uns alle bekannt machen, was sicher kein großes Problem darstellt, da alle Schüler Fünftklässler sind. Wir beginnen mit einer kleinen Motivationseinheit und bereiten anschließend unser Mittagessen vor, das natürlich auch ganz im Zeichen der Mathematik stehen wird.

Aktuelles – MatheCamp
Am Nachmittag haben wir dann die 1. Unterrichtseinheit mit einer Doppelstunde Mathematik: Grundlagen der Bruchrechnung, Teile(n) und Anteile erfassen und natürlich mit der Frage: Wozu brauche ich eigentlich die verflixte Bruchrechnung? Danach gibt es noch eine Vesper und anschließend geht es nach Hause.

Am 2. Tag bringt ihr alle Schlafsäcke mit, denn heute wird bei mir übernachtet. Wir beginnen wieder um 10:00 Uhr, dieses Mal mit einer Doppelstunde. Anschließend bereiten wir wieder gemeinsam das Mittagessen vor. In der Mittagspause gehen wir zur Entspannung in den Wald und erkunden, wo uns in der Natur Brüche begegnen. Am Nachmittag haben wir noch eine Doppelstunde Unterricht. Anschließend gehen wir bei schönem Wetter in unserem Schwimmteich baden, machen ein Vesperpicknick und bereiten das Abendessen vor. Bei schönem Wetter grillen wir abends und sitzen noch am Lagerfeuer und übernachten im Zelt und/oder Teich- bzw. Baumhaus. Bei schlechtem Wetter gibt es Heimkino bei Lindemanns und wir finden eine Möglichkeit, im Haus zu übernachten.

Am 3. Tag geht es in die letzte Runde: vormittags nach einem ausgiebigen Frühstück wieder eine Doppelstunde Bruchrechnung, anschließend gemeinsames Mittagessen, Entspannung und danach fassen wir unsere Ergebnisse zusammen. Wenn ihr gut mitgemacht habt, machen wir ein Bruch-Spiel, wenn nicht, gibt´s einen Test.

Termin:   24.08. – 26.08.2021
Kosten:   120,00 € für meine Therapiekinder; 150,00 € für Gastkinder
Teilnehmer:   mindestens 4 Schüler der 5. Klasse, max. 6 Schüler
Material:   eure Federmappe
Anmeldung:   bis zum 16.07.2021 (per E-Mail, WhatsApp oder Telefon)

Impressum
Datenschutz